Grimassen machen macht schön?
Zu Zeiten unserer Großmütter sagte man den Mädchen, sie sollten keine Grimassen schneiden, sonst könnte ihnen das Gesicht einfrieren und für immer verzerrt aussehen.
Heute ist Grimassenschneiden ein Geheimtipp für die Schönheit.
Denn wer Grimassen schneidet, beansprucht seine Gesichtsmuskulatur – und straffe Mimikmuskeln im Gesicht sorgen unter anderem dafür, dass das Gesicht nicht schlapp herunterhängt.
Wenn es mit den Grimassen nicht so klappen sollte, beißen Sie doch einmal in eine Zitrone rein. Das hilft sicher.
Was bewirkt Gesichtsgymnastik noch?
- Gesichtsmuskeltraining regt die Durchblutung an.
- Gut durchblutete Haut aber wirkt rosig und damit frisch.
- Haut und Muskeln werden besser mit Sauerstoff versorgt und erhalten genügend Nährstoffe durch das Blut.
- Gesichtsgymnastik regt den Lymphfluss an – die Lymphe kann Giftstoffe und Stoffwechselabfälle besser abtransportieren.
- Das Bewegungstraining regt die Hautzellen an, mehr Kollagen und Elastin herzustellen.
Beide Stoffe sind für die Elastizität und Straffheit der Haut verantwortlich.
Wie sich die Gesichtsmuskeln im Alltag bewegen, das hinterlässt im Laufe der Jahre Spuren im Gesicht. Unsere Stimmungen spiegeln sich im Muskelspiel – wer gern lacht und fröhlich ist, trainiert sich Lachfältchen und nach oben gebogene Mundwinkel an. Wer als Grundstimmung traurig oder zornig ist, muss mit steilen Falten über der Nasenwurzel und heruntergezogenen Mundwinkeln rechnen.
Tatsache ist: der Mensch ist ein Gewohnheitstier und vergisst im Laufe des Lebens manchmal, dass er auch im Gesicht mehr als drei Muskeln bewegen kann. Gesichtsgymnastik macht uns (vielleicht mit einem kleinen Muskelkater) bewusst, welche Muskeln wir vernachlässigen und ist ein gutes Training gegen die Schwerkraft, die Wangen und Kinn ebenso nach unten zieht wie zu wenig Schlaf und schlechte Ernährung.
Wer gezielt Gesichtsgymnastik betreibt, und das mindestens zweimal in der Woche je 15 Minuten, kann Alterserscheinungen im Gesicht mindern bzw. ihnen vorbeugen. Das ist in jedem Falle billiger und ungefährlicher, als sich Botox-Gift zu spritzen.