Medical Wellness
Unser Alltag ist oft alles andere als einfach und stressfrei. Die innere Harmonie zwischen Leistung und Erholung wird fast täglich auf eine harte Probe gestellt. Gerade in Zeiten wie diesen ist es schwer, die benötigte Ruhe und Zufriedenheit zu finden. Wie gut tun da ein paar Tage Erholung – denn entspannt geht vieles leichter. Wie wär’s mit Medical Wellness? Wir sehnen uns nach einem möglichst breit gefächerten Wellness-Angebot, und gleichzeitig soll natürlich die Qualität stimmen. Vielleicht verbinden Sie Ihre nächsten Wellness-Tage zur Abwechslung einmal mit einem ausführlichen medizinischen Gespräch?
Was verbirgt sich hinter „Medical Wellness“?
Wellness wird häufig nur mit passivem Verwöhntwerden wie z. B. Sauna, Whirlpool und luxuriösem Ambiente in Verbindung gebracht. Das wird dem Grundgedanken dieses Gesundheitskonzeptes aber nicht gerecht. In den 50-er Jahren wurde „Wellness“ durch die Pionierarbeit eines Präventivmediziners in den USA zu einer neuen Gesundheitsbewegung.
Der Gedanke dabei:
Krankheiten sollten gar nicht erst entstehen, sondern durch eine bewusste Lebensweise sollte ihnen vorgebeugt werden. In den 70er Jahren wurde dieser Gedanke von weiteren amerikanischen Ärzten aufgegriffen und fortgeführt.
Medical Wellness ist eine Verbindung zwischen medizinischen Anwendungen und Wohlfühlangeboten. Basierend auf Prävention, steigert eine bewusstere Lebensweise nicht nur das eigene Wohlbefinden, sondern kann auch Krankheiten wirksam vorbeugen. Durch die Verbindung von Medizin und „Wohlfühlen“ wird die Balance zwischen Körper und Geist hergestellt bzw. gestärkt. Verhaltensweisen und Einstellungen, die unter Umständen unserer Gesundheit Schaden zufügen, sollen – im Sinne einer besseren Gesundheit – verändert, und eine Änderung des persönlichen Lebensstils herbeigeführt werden.
Fit durch den Tag
Als Brücke zwischen Wohlbefinden, Gesundheit und Prävention hat dieser eher junge Trend bereits viele Anhänger gefunden. Dies liegt sicherlich in der Verbindung zwischen medizinisch-therapeutischen Leistungen, vitalisierenden aber auch entspannenden Maßnahmen. Ist der Körper gesund und stark, meistert man die täglichen beruflichen Herausforderungen mit mehr Souveränität und genießt auch seine Freizeit aktiver. Die Lebensfreude steigt, und wir fühlen uns glücklicher, zufriedener und ausgeglichener.
Für wen eignet sich Medical Wellness
Für welchen Personenkreis eignet sich Medical Wellness?
Besonders für Menschen mit Risikofaktoren oder bereits chronischen Erkrankungen sind Wellness-Programme mit fachärztlicher Begleitung empfehlenswert. Hierzu gehören Personen mit Beschwerden im Rückenbereich, rheumatischen Erkrankungen, Herz-Kreislauferkrankungen bzw. den daraus resultierenden Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht, aber auch Beschwerden oder Störungen, die durch Stress hervorgerufen werden. Für Frauen gibt es überdies spezielle Angebote, wie z. B. Gesundheitswochen.
Es ist empfehlenswert, sich über ausgewählte Arrangements genau zu informieren, denn Medical Wellness kann Vieles sein. Manchmal schmücken sich Einrichtungen mit dieser Beizeichnung allzu großzügig, und nicht immer ist das Angebot auch wirklich gut für unsere Gesundheit. Bei seriösen Angeboten begleiten medizinische Fachkräfte die Kurse, Untersuchungen und Anwendungen. Dies sind beispielsweise Ärztinnen und Ärzte, Psychologen oder Krankengymnasten, die bestens geschult sind und eine professionelle Betreuung gewährleisten.