Sie sind hier:

News 2014

News 2011

News 2010

Frühjahrshautpflege

Heubad

Gesichtsmassagen

Fußmassage

News 2009

News 2008

News 2007

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Haftungsausschluss

Datenschutz

Barrierefreiheit

Von A-Z

Partnerseiten

Gesichtsmasken

Gesichtsmassagen

Die Haut ist unser größtes Sinnesorgan und will entsprechend gepflegt werden. Dabei sollte nicht nur der Körper mit Peelings, Lotions und Cremes verwöhnt werden, sondern auch das Gesicht! Gesichtsmasken gelten dabei seit mehreren Jahrhunderten als beliebte Möglichkeit und können in vielfältiger Weise benutzt werden. Im Gegensatz zum Körper ist das Gesicht den ganzen Tag Umwelteinflüssen ausgesetzt und die Haut ist deutlich empfindlicher als an Armen oder Beinen. Deshalb sollte sie regelmäßig gepflegt werden, damit sie strahlen und gesund wirken kann.

Gesichtsmasken sind dazu hervorragend geeignet. Sie können während eines Bades oder einer kurzen Erholungspause getragen werden und spenden ausreichend Feuchtigkeit. Wer eine Maske anwenden will, sollte die Haut vorher gründlich reinigen und eventuelle Make-up-Reste mit Reinigungsmilch oder Waschlotion entfernen. Hilfreich sind auch Peelings, denn diese öffnen die Poren und lassen die Wirkstoffe der Gesichtsmaske noch besser in die Haut eindringen. Wichtig ist, dass beim Auftragen generell die Augenpartie ausgespart und die Maske nach der vorgeschriebenen Zeit sanft entfernt wird. Es gibt Gesichtsmasken, die einfach abgezogen werden können, andere werden mit einem feuchten Gesichtstuch abgenommen und vorhandene Überstände in die Haut einmassiert. Für jeden Hauttyp gibt es dabei eine entsprechende Maske. Ob fettige oder unreine, empfindliche oder trockene Haut - Mit einer Gesichtsmaske kann jeder seine Haut verwöhnen und ihr eine kleine Auszeit gönnen. Dabei sollte immer darauf geachtet werden, dass die Zutaten frisch sind!

Zu den Klassikern unter den Gesichtsmasken zählt die Gurkenmaske. Sie ist besonders bei unreiner Haut empfehlenswert und eignet sich hervorragend als kleiner Frischekick für müde und fahl wirkende Haut sowie als Kühlung nach einem Sonnenbad. Die Zutaten für diese Maske sind in jedem Haushalt zu finden. Einfach eine Gurke in dünne Scheiben schneiden und das Gesicht damit bedecken. Um ein Verrutschen zu vermeiden, kann ein Gesichtstuch darüber gelegt werden. Die Gurke kann auch püriert und mit Speisequark oder Naturjoghurt verrührt und dann aufgetragen werden. Vitamin A und C und die Enzyme der Gurke tragen zur Zellerneuerung bei und sorgen für ein glattes Erscheinungsbild.

Wer sensible Haut hat, sollte auf sanfte Gesichtsmasken wie beispielweise Bananenmasken setzen. Dazu eine reife Banane zerdrücken, mit etwas frischer Sahne vermischen und auftragen. Nach 20-25 Minuten mithilfe eines feuchten Gesichtstuches abnehmen und eventuelle Rückstände sanft einmassieren. Ebenfalls hilfreich: Eine Honigmaske. Sie beruhigt die Haut und wirkt entzündungshemmend, da der Honig die Gefäße weitet und damit die Durchblutung fördert. Honig mit Speisequark vermengen und gegebenenfalls kurz erwärmen, dann gleichmäßig auf das Gesicht auftragen. Die Augenpartie sollte frei bleiben, die Lippen freuen sich aber immer über eine reichhaltige Pflege und werden durch den Honig schön geschmeidig. Anschließend mit Wasser entfernen.

Die Auswahl an Gesichtsmasken ist groß. Sie können als Fertigprodukt in Drogeriemärkten erworben oder mithilfe frischer Zutaten selbst hergestellt werden. Wichtig ist, dass man sich Zeit nimmt und wirklich entspannt!